GET YOUR OWN PICTURE

Digital gemeinsam mit Kultur & Art aus Detmold

Netflixen, digital an Uni-Vorlesungen teilnehmen und zwischendurch einen Kurzfilm drehen. Das Kurzfilm-Projekt „Get Your Own Picture”, das vom Verein „Kultur und Art Initiative e.V.“ aus Detmold in Kooperation mit der Istanbuler Organisation „Canlandıranlar Derneği” durchgeführt wurde, brachte Abwechslung in den pandemiebestimmten Alltag 28 junger Menschen aus der Türkei und Deutschland. Der 2002 gegründete Detmolder Verein entwickelt und realisiert Kunst- und Kulturprojekte mit Jugendlichen. Nicht nur die Qualität von Projekten wie „Get Your Own Picture“ oder „Beats to think“ überzeugen, sondern auch der pädagogische Ansatz des jungen Teams.

Wir verstehen uns als Brückenbauer

„Es ist uns von Anfang an wichtig gewesen, sozial schwache oder auch durch andere soziale oder physische Merkmale benachteiligte Gruppen zu erreichen und diese einzubeziehen. Diversity und Barrierefreiheit liegen uns am Herzen”, erzählt Yassin Eminoǧlu, der Projektverantwortliche von „Get Your Own Picture“. „Neben den Workshops organisiert die Kultur und Art Initiative auch jährlich das Internationale Short Film Festival in Detmold. Wir fördern das Miteinander und verstehen uns als Brückenbauer.“, fährt er fort. Kein Wunder also, dass er und sein Team nach dem Projektzuschlag durch die  Deutsch-Türkische Jugendbrücke sofort loslegten und einen Monat lang den Teilnehmenden aus Deutschland und der Türkei nicht nur die Basics des Kurzfilms vermittelten, sondern die Jugendlichen soweit „professionalisierten“, dass diese selbst Kurzfilme drehten. Beworben hatten sich aus beiden Ländern auffallend viele WGs, die geschlossen teilnahmen und den zweiten Lockdown kreativ nutzen wollten. Wöchentlich wurden beiden Gruppen die notwendigen Skills vermittelt. Zur Unterstützung kamen internationale Filmemacher*innen wie Uğur İçbak, Özcan Vardar, Ali Vatansever, Yonca Ertürk, Çağla Dinçer, Deniz Sözbir aus der Türkei und Deutschland. In jedem Film sollte ein Teilnehmer bzw. eine Teilnehmerin aus jedem Land zu sehen sein bzw. agieren. Neben den „Arbeitsworkshops“ kam aber auch der soziale Austausch nicht zu kurz.

Lecker essen im Online-Kochstudio

Regelmäßig trafen sich die Gruppen aus Deutschland und der Türkei und verbrachten die gemeinsame digitale Zeit, entweder um gemeinsam Online-Spiele auszuprobieren oder gemeinsam zu kochen. Bekannt für ihre Originalität errichtete das Detmolder Kernteam ein Online Kochstudio und stellte jede Woche ein Rezept vor, dass die Teilnehmenden zusammen – natürlich auch digital – kochten. Gegessen wurde auch digital gemeinsam. „Bei all unseren bisherigen Projekten kam der soziale Austausch nicht zu kurz. Wir wollten diese wichtige Möglichkeit, um Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenzubringen, auch dieses Mal nutzen und ein digitales Kochstudio schien uns eine gute Möglichkeit zu sein. Wo kommt man sich näher und lernt dabei die jeweils andere Kultur besser kennen als beim Kochen und gemeinsamen Spielen?“, so Yassin Eminoǧlu, „Chefkoch“ von Kultur & Art.

Viele internationale Projekte und Erfahrungen

Bereits vor der Online-Ausgabe des „Get Your Own Picture“ Projekts hat Kultur & Art mit vielen Projektpartnern aus Europa und der Türkei zahlreiche Get Your Own Picture-Projekte und andere Projekte umgesetzt und so interkulturelle Kommunikation und das Verständnis füreinander erfolgreich gefördert. Die Pandemie trieb nicht nur in Deutschland, sondern in vielen anderen Ländern die Digitalisierung voran und öffnete den Blick auch für die Möglichkeit digitaler Kunst- und Kulturprojekte. „Get Your Own Picture“ ermöglichte als Online-Version viele positive Aspekte:interkulturelle Begegnungen, digitale Wissensvermittlung und digitalen sozialen Austausch, um nur einige zu nennen. Einzigartig ist auch der Gruppenzusammenhalt, der im Zuge dieser kurzen Zeit entstand. Die Teilnehmenden und die Organisatoren befinden sich im regen Austausch miteinander und wünschen sich eine Fortsetzung des Projektes. Auch Yassin ist sich sicher, dass der Verein das Projekt zusätzlich als Online-Version fortführen wird und die wertvollen Freundschaften und Begegnungen so erhalten bleiben können: „Viele der Teilnehmenden waren zu Beginn kritisch. Sie wussten nicht, wie sie in so kurzer Zeit und ‚nur’ digital so viel an Skills vermittelt bekommen sollten. In der Abschlussveranstaltung waren alle begeistert und von den Vorteilen digitaler Projekte überzeugt. Anders als ‚Live’ Projekte ist die Umsetzung in vielem einfacher, es lässt sich einfacher teilnehmen, es entfallen Anreisezeiten. Auch für uns war das eine tolle Erfahrung und ein super Einstieg ins digitale Arbeiten und Organisieren von Kunst- und Kulturveranstaltungen und Projekten im online Bereich!“

Diese Begeisterung teilen auch die Teilnehmenden. Für Merve Buse Kalender, eine Teilnehmerin aus der Türkei, hat dieses Projekt genau den Nerv ihres Interesses getroffen: „Es war eine wunderbare Erfahrung. Ich liebe Filme und jetzt weiß ich viel mehr über sie als je zuvor.” Ihr persönliches Highlight waren die Film Shootings, auch wenn diese sehr herausfordernd waren. „Ich hatte noch nie zuvor vor der Kamera gestanden. Das war für mich ein sehr spannender Prozess”, erzählt Merve.

Auch für Celine Jouet, eine Teilnehmerin aus Deutschland, haben sich durch das Projekt neue Türen geöffnet: „Ich hatte schon immer großes Interesse an Filmen und wollte gerne neue Leute kennenlernen. Wegen des Lockdowns ist das schwierig, das war dann die perfekte Chance.” Eine perfekte Chance, um die Welt des Films und Schauspiels gemeinsam zu erkunden und neue Skills zu lernen. „Ich fand das Projekt klasse und auch die Teilnehmenden und würde sie alle gerne mal live treffen”, wünscht sich Celine.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iR1lPUCBPbmxpbmUiIHdpZHRoPSIxMjQwIiBoZWlnaHQ9IjY5OCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9KSDFxZWxfV2R0QT9saXN0PVBMX3FTazVRVDVRZ25XcU5wdV9Kdy02bTk1UG53UThFUXkiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Das Projekt ist Teil der Projektreihe „Exploring New Spaces – Widened Perspectives for German-Turkish Youth Exchange“der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke.
Die Projektreihe wurde aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziert.

Fotogalerie