Info- und Vernetzungstage zum internationalen Jugend- und Schüleraustausch und zur europäischen und internationalen Jugendarbeit

Sich mit Kolleg*innen austauschen, neue Impulse für die Arbeit erhalten, die Bandbreite der Fördermöglichkeiten für verschiedene Länder kennenlernen – darum ging es Mitte September in Düsseldorf und Münster.

Bei den Info- und Vernetzungstagen stellten die Fach- und Förderstellen der Europäischen und Internationalen Jugendarbeit ihre Angebote und Fördermöglichkeiten mit Frankreich, Griechenland, Israel, Polen, Russland, Tschechien und der Türkei vor.

Neben länderspezifischen Informationen und Beratungen boten Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themenschwerpunkten Impulse für die Planung und Umsetzung von Projekten. Oliver Schmitz, Geschäftsführer von Transfer e.V. vermittelte zudem Wissen zum Thema „Schutz von Teilnehmenden in internationalen Jugendbegegnungsprojekten“.

Als Highlight der Veranstaltung hatten Fach- und Lehrkräfte in Düsseldorf die Gelegenheit, mit Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, über Chancen und Herausforderungen der internationalen Jugendarbeit zu diskutieren.

Eine Initiative von: