Jahresbericht 2022

Ein Rückblick auf das Jahr 2022 ist nicht möglich, ohne an den Angriff Russlands auf die Ukraine zu denken, an das Leid der Menschen, an die Geflüchteten, an die jungen Ukrainer*innen. Seit Oktober 2023 eskaliert die Gewalt in Israel und in den Palästinensischen Gebieten. Wieder sind es Kinder und junge Menschen, die am meisten unter Terror und Krieg leiden.

Wir sind davon überzeugt, dass es in einer vernetzten, aber komplizierter werdenden Welt keine sinnvollen Alternativen zu Verständigung und Zusammenarbeit gibt. Aber wie können Begegnungen auch unter schwierigen Bedingungen Frieden stiften? Fest steht: Internationale Jugendarbeit ist kein Selbstläufer. Wir müssen Austausch gestalten und dabei auf Dialog und demokratische Prinzipien setzen. Dann können internationale Erfahrungen dazu beitragen, dass junge Menschen zu weltoffenen Bürger*innen heranwachsen und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

Trotz schwieriger Zeiten blicken wir zuversichtlich in die Zukunft, denn wir erleben die positive Wirkung, den Austausch auf junge Menschen hat, hautnah. Mit diesem Jahresbericht wollen wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit des letzten Jahres geben.